Soziales Engagement – eine Herzensangelegenheit für uns

„Seit Firmengründung unterstützen wir zahlreiche Projekte, um in Not geratenen oder pflegebedürftigen Menschen zu helfen. Aber auch bei der Förderung von Vereinen und unseres Nachwuchses einen kleinen Beitrag leisten zu können, liegt mir persönlich sehr am Herzen.“

Michael Englert, Gründer und Geschäftsführer der ITK Engineering GmbH

2017: Perspektive bieten ‒ ITK-Spendenaktion

Auch 2017 haben die Mitarbeiter von ITK Engineering für gemeinnützige Organisationen gespendet. Die Summe wurde anschließend von der Geschäftsführung verdoppelt. Insgesamt kamen so 6.000 Euro zusammen. Jeweils 3.000 Euro wurden bei symbolischen Spendenübergaben von ITK-Mitarbeitern an das bhz Stuttgart e. V. und an den Harl.e.kin e. V. in München übergeben. Mithilfe der Spende konnte das bhz Stuttgart e. V. eine Langlochbohrmaschine anschaffen, die 17 Mitarbeitern mit unterschiedlichen Behinderungen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Der Harl.e.kin e. V. setzt das Geld für ganzheitliche Betreuungsangebote für Früh- und Risikoneugeborene und deren Familien ein.

bhz Stuttgart e. V.
Harl.e.kin e. V.

2016: Gemeinsam Gutes tun - ITK Spendenkalender

Weihnachten heißt, das zu teilen, was man hat.

Dieses Motto haben wir uns zu Herzen genommen und die Aktion ITK Spendenkalender ins Leben gerufen. Unsere Mitarbeiter haben eine große Summe zusammengetragen, um daran teilnehmen zu können. Durch ITK wurde der Betrag verdoppelt und so kamen über 12.000 Euro zusammen, die an 5 Einrichtungen in der Nähe unserer Standorte gespendet wurden. Für unsere Mitarbeiter war es ein Gewinner pro Tag, der per Los ermittelt wurde. Für ITK waren es unzählige Menschen, die durch unsere Spenden glücklicher gemacht werden konnten. Unser Ziel war es gemeinsam Gutes zu tun.

Pfalzinstitut – Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie
Schneekönige e.V.
Heinrich-Hoffmann-Schule
Kinderhospiz Stuttgart
Sportfreunde Braunschweig e.V.

2015: Gemeinsam für die gute Sache

Gerade in Zeiten großer Katastrophen wie Überschwemmungen oder Kriegen konzentriert sich das Spendenengagement vieler Menschen – verständlicherweise – auf die Leidtragenden dieser Geschehnisse. Die Katastrophen bringen dabei nicht nur eine schwere Zeit für die Betroffenen mit sich, sondern haben auch Auswirkungen auf unzählige soziale Einrichtungen, Vereine und Institutionen, die mit ihrer Arbeit das ganze Jahr über auf Spenden angewiesen sind. Deshalb wollen wir weiterhin an unserem regionalen Engagement festhalten und unterstützen in 2015 vier Einrichtungen in der Nähe der vier größten ITK-Standorten:

adventurecare e.V.
Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.
Elternverein für Frühgeborene und kranke Neugeborene Gießen e.V.
Lebenshilfe Germersheim e.V.

2014: ITK bewegt Menschen

Unternehmerische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement waren uns schon immer sehr wichtig. Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums 2014 haben wir die Aktion „ITK bewegt Menschen“ ins Leben gerufen, im Rahmen derer wir 100.000 Euro für wohltätige Zwecke spendeten. Für jedes Jahr des Bestehens förderte ITK ein Projekt, das bedeutet jeweils 5.000,- Euro gingen an 20 regionale soziale Einrichtungen. Die Vorschläge für die Einrichtungen kamen von unseren Mitarbeitern. Sie waren es auch, die den Organisationen den Betrag von je 5.000 Euro persönlich überreichten.

Im Rahmen dieser Aktion haben wir wirklich beeindruckende Einrichtungen kennengelernt – verschaffen Sie sich selbst ein Bild.

> Mehr erfahren!

Pressemitteilungen
zeitungen
Innovation & Forschung
itk_footer_innovation_01
Events
itk_footer_events_05