Divided picture: ITK founder today and at the start of the company

Konzerntochter mit großer Historie

„Das war ursprünglich meine Vision: Maschinen und Algorithmen intelligent zu machen.“
Michael Englert, Gründer von ITK

Wie alles begann

486 DX 4 Prozessor, 8 MB Arbeitsspeicher und 80 MB Festplatte – technische Daten, die uns heute schmunzeln lassen, waren 1994 bei der Gründung der ITK State of the Art. Mit einem kleinen Computer und großer Begeisterung für technische Kybernetik gründete Michael damals in einem Kellerbüro in Kuhardt die ITK mit der Vision, Intelligenz in Maschinen zu bringen.

ITK-Historie anhand eines Zeitstrahls
Lutz Schüle, seit 1999 bei ITK

Aktuell bin ich als Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Medizintechnik tätig. Bei ITK habe ich in den vergangenen 20 Jahren immer die Möglichkeit gehabt, verschiedene Branchen kennen zu lernen. Ich konnte an Themen sowohl im Automotive-Bereich, als auch in der Medizintechnik arbeiten. Genau das ließ mich mit meinen Aufgaben wachsen und die Firma mitgestalten.

Lutz Schüle, seit 1999 bei ITK
Michael Englert, Gründer ITK Engineering, über den Verkauf des Unternehmens an Bosch

Für uns ist es an der Zeit gewesen, sich in einem hart umkämpften Markt nach einem strategischen Partner umzusehen. Mit Bosch können wir in Zukunft unsere Kernkompetenzen stärker am internationalen Markt positionieren. Zudem können wir die Wachstumschancen insbesondere durch die Digitalisierung intensiver nutzen und den Markt branchenübergreifend noch aktiver mitgestalten. Für unsere Mitarbeitenden bietet der Schritt Sicherheit und gewährleistet, dass die Visionen unseres Unternehmens weiterverfolgt werden.

Michael Englert, Gründer ITK Engineering, über den Verkauf des Unternehmens an Bosch

Bereit für morgen. Wegweisend für die Zukunft tätig

Progressive Geschäftsfrau steckt das Ladekabel von der Ladestation in ihr Elektrofahrzeug, im Hintergrund ein Apartment-Gebäude. Umweltfreundliches aufladbares Auto, betrieben mit nachhaltiger Energie.
Progressive businesswoman insert charger plug from charging station to her electric vehicle with apartment condo building in background. Eco friendly rechargeable car powered by sustainable energy

KUHARDT94

An unserem Hauptsitz in Rülzheim gibt es einen kleinen versteckten Ort, der das Herz der ITK Geschichte ausmacht. Bei Ihrem nächsten Besuch, werfen Sie gerne einen Blick hinein.