Motion & Energy – Ganzheitliche Powertrain Konzepte

Innovation, Agilität, Sicherheit und Effizienz sind nur einige Aspekte im Bereich Motion & Energy. Die Umstellung auf neue Antriebskonzepte und deren Optimierung ist derzeit eine der wichtigsten Herausforderungen. Zusätzlich werden neue Fahrwerksfunktionen wie Hinterachslenkung, Torque Vectoring, Dämpferregelungen und X-by-Wire zunehmend in die Produktlinien der Automobilhersteller integriert. Wir unterstützen bei der Entwicklung ganzheitlicher und zukunftsfähiger Antriebe.

Nachhaltige und neue Antriebskonzepte im Fahrzeug

Differenzierung im Antriebs- und Komfortbereich

Die Entwicklung eines effizienten und nachhaltigen Antriebskonzepts ist heutzutage unerlässlich. Die Elektromobilität eröffnet neue Möglichkeiten, zieht aber auch neue Wettbewerber an. Traditionelle Vorteile aus der Verbrennungsmotorentechnik können nicht einfach übertragen werden. Der Druck um das innovativste und sicherste Fahrzeugkonzept ist groß. Schnelle Entwicklungszyklen, Innovation und Qualität sind dabei entscheidende Faktoren für eine marktbeherrschende Position. Gleichzeitig werden unterschiedliche Powertrain Konzepte entwickelt und neue Fahrwerksfunktionen auf dem Markt eingeführt. ITK Engineering unterstützt seine Kunden im Bereich Motion und Energy bei der Antriebs- und Fahrwerksentwicklung, Reglungstechnik und Längs- / Querdynamik.

Elektronisches Steuergerät mit Inverter Software aus dem ITK Software-Baukasten als Basis für die Elektromobilität.

Inverter Software

Der Anstieg des Softwareanteils führt zu einer erheblichen Kostensteigerung in der Entwicklung, wobei auch die Abstimmung mit den Zulieferern entscheidend ist. Geschwindigkeit und Effizienz stehen dabei im Vordergrund der Entwicklung. ITK Engineering bietet einen Software-Baukasten für Inverter Software, um den individuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden – für mehr Flexibilität, höhere Qualität und mehr Transparenz.

Die Elektrifizierung des Antriebstrangs mittels Torque Vectoring.

Torque Vectoring

Die nahtlose Integration in das bestehende Fahrzeugsteuerungssystem stellt eine zentrale Herausforderung dar. Auch die hohe Komplexität resultierend aus der Vielzahl an Parametern und Sensordaten muss analysiert werden, um das optimale Drehmoment für jedes Rad berechnen zu können. Die zu entwickelnden Systeme müssen Echtzeitfähigkeit aufweisen und gleichzeitig die funktionale Sicherheit gewährleisten.

Die maßgeschneiderte Hinterachslenkung stellt den optimalen Bewegungsablauf sicher.

Hinterachslenkung

Die Analyse und Bearbeitung des optimalen Bewegungsablaufs erfordern eine komplexe Algorithmik und Logik, um den passenden Lenkwinkel und –geschwindigkeit zu berechnen und umzusetzen. Eine weitere Herausforderung besteht in der Echtzeitanforderung, die für die Lenkbewegung unerlässlich ist sowie die Anforderungen an die Funktionale Sicherheit.

Steuerung eines Fahrzeugs über eine elektrische anstatt einer klassischen mechanischen Verbindung.

X-by-Wire

Die Zuverlässigkeit steht im Mittelpunkt der Anforderungen an ein zu entwickelndes Steer-by-Wire-System, das eine fehlertolerante Software erfordert. Es ist notwendig, mögliche Fehler oder Störungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dies erfordert eine umfassende Fehleranalyse und -behebung sowie gründliche Tests und Validierung. Zudem müssen eine ausführliche Risikoanalyse und -bewertung durchgeführt sowie Sicherheitsstandards und -richtlinien eingehalten werden. Die Bewältigung von Komplexität, Echtzeitanforderungen und Integration stellt einen weiteren Faktor für die Funktions- und Systementwicklung dar.

Maßgeschneiderte Lösungen für Motion & Energy

Wir entwickeln mit unserem Methoden Know-how und auf Basis von Kunden- und Gesetzesanforderungen Motion & Energy Funktionen für das Software-definierte Fahrzeug der Zukunft. Mit einer agilen Toolkette für Softwareentwicklung und Testautomatisierung auf Basis von CI/CD kann die Lösung mit hoher Qualität und kurzen Release-Zeiten bereitgestellt werden. Auch nach der Entwicklung stehen wir unserem Kunden für die Serienbetreuung sowie etwaige Anpassungen zur Seite. Unser MPC- Ansatz (Model Predictive Control) ist nur ein wesentlicher Bestandteil, um die Ziele unserer Kunden schnellstmöglich zu erreichen.

ITK Engineering – Mit individuellen Lösungen gestalten wir ein nachhaltiges Fahrerlebnis

Mit unserer langjährigen Erfahrung bringen wir kontinuierlich neue Funktionen in die Serienproduktion. Unsere Expertise erstreckt sich über die komplette System- und Softwareentwicklung für die Automobilindustrie. Darüber hinaus haben wir umfangreiche Projekterfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt, darunter Industrie, Medizintechnik, Bahntechnik, Off-Highway und Commercial Vehicles. Diese vielfältigen Erfahrungen tragen maßgeblich dazu bei, dass wir maßgeschneiderte und effiziente Powertrain Lösungen entwickeln können, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

Bosch-Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

Sicherheitssystem für Wasserstofftechnologie

Die Wasserstofftechnologie spielt im Mobilitätssektor eine essenzielle Rolle bei der Realisierung der Energiewende. Wir sind in der Lage, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für das jeweilige Fahrzeug und den geplanten Einsatz festzulegen und die Umsetzung in Entwicklungsprojekten, wie dem Bosch-Prototypen eines Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs für Transporter, zu begleiten.

Vorteile

Icon Zahnrad mit Haken

Umfangreiches Reglungstechnik Wissen

Icon Algorithmen

Jahrelange Methodenexpertise

Icon intelligente Glühbirne

Erfahrene Software Expert:innen

Ungelöste Herausforderungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Portrait Roland Pruegel

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